Standort
Dresden
Beschäftigungsart
unbefristete Festanstellung
Einstieg
ab sofort
Wir suchen
einen Mitarbeiter Vertrieb und Kundenbetreuung (m/w/d), der für die Betreuung unserer Bestandskunden und für die Gewinnung neuer Kunden verantwortlich ist.
Du steigst ein in ein engagiertes Team von rund 40 Mitarbeitern. Als Vertriebsverantwortlicher und Kundenbetreuer hast du eine Schlüsselposition für systematische und kontrollierte Vertriebsabläufe, die Terminüberwachung und die Bearbeitung von Vergabeverfahren und Angeboten.
Du identifiziert potenzielle Kunden und kontaktierst diese, um unser Geschäftsvolumen stetig zu erweitern. Du unterhältst eine ständige Kommunikation mit unseren Bestandskunden und identifiziert potenzielle Geschäftsmöglichkeiten. Du arbeitest eng mit der Geschäftsleitung, dem Controlling und der Marketingabteilung zusammen und befolgst deren Richtlinien.
Du wirst in den jeweiligen Vertriebsphasen durch ein Vertriebsteam im Innendienst unterstützt. Routinetätigkeiten werden durch dich schnell und sorgfältig erledigt. Damit behältst Du immer den Überblick und sorgst dafür das auf allen Ebenen effizient gearbeitet werden kann. Du sorgst für die Einhaltung der Abfolgen beim Zeitmanagement und in der Terminplanung. Auf Deinem Schreibtisch laufen die Fäden zusammen, Du koordinierst Tätigkeiten, treibst bestehende Vorgänge voran und kontrollierst, ob Absprachen eingehalten werden.
Ihre Aufgaben
- Vertrieb unseres Produktportfolios von Planung und Beratung zu den Technologien Elektrotechnik, Sicherheitstechnik, Medientechnik, Informationstechnik, Kommunikationstechnik
- Betreuung und Entwicklung unserer Bestandskunden
- Gewinnung von Neukunden und stetiger Aufbau unseres Kundenstamms
- Ausbau und Weiterentwicklung der Vertriebsaktivitäten
- Optimierung der bestehenden Vertriebsstrategien zu unserer Produkten
- Koordination und Verwaltung von Vergabeverfahren und Angeboten
- externe und interne Kommunikation mit allen Beteiligten in Vertriebsprozessen
- Einholung und Beschaffung wichtiger Informationen und Daten für Vergabeverfahren und Angebote
- Verfolgung und Überwachung der Fortschritte bei Vergabeverfahren und Angeboten
- Wettbewerbsbeobachtung und -analyse
- Planung und Organisation von Besprechungen
- Einhaltung der Abfolgen beim Zeitmanagement und in der Terminplanung
- Koordinierung von Tätigkeiten, Vorantreiben bestehender Vorgänge, Kontrolle der Einhaltung von Absprachen
- Zusammenstellung von Vertriebsstatus und -Dokumentationen
- regelmäßiges und eigenständiges Reporting an die Geschäftsleitung und Firma
- Allgemeine, zugehörige Büroaufgaben
- Ausschreibungsrecherche
- Erstellung von Angeboten, Bearbeitung von Vergabeverfahren, etc.
- Erstellung von Nachträgen
- CRM-Verwaltung/-Anpassung /-Datenverwaltung
- Erstellung von Präsentationen für die Vertriebsarbeit
- Kontrolle und Aktualisierung von Projektdatenblättern sowie Personalprofilen
- Kontrolle und Aktualisierung der Referenzschreiben von Kunden
- Anforderung und Pflege von Nachweisen (HR, Haftpflicht)
- Verarbeitung von Aufträgen
- kaufmännische Unterstützung bei Auswertungen und Finanzreporten für das Controlling und das Projektmanagement
Ihr Profil
Ausbildung
- Mindestanforderung: erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbar
- alternativ akademischer Abschluss (BA, FH oder Universität), (Bachelor oder Master)
- Betriebswirtschaft
- Elektrotechnik
- Nachrichtentechnik
Berufserfahrung
- 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Vertrieb/Vertriebsaußendienst/Verkauf/Assistenz
- Kenntnisse in der Angebotserstellung, idealerweise nach HOAI und weiteren Methoden der Bau- und IT-Branche
- idealerweise Kenntnisse über einschlägige Normen und Vorschriften
- HOAI
- Vergaberecht (VgV, UVgO, etc.)
- Vertragsrecht (Werk- und Dienstleistungsverträge)
Erfahrung bzgl. Arbeitsmittel
- geschulte und versierte Erfahrungen in
- Microsoft Word
- Microsoft Outlook
- Microsoft PowerPoint
- Microsoft Excel
- CRM-Systemen (idealerweise Microsoft Dynamics)
- Webkonferenztechnik (Teams, Zoom, Webex, usw.)
- idealerweise: Erfahrungen in
- Auftragsrecherchen / Ausschreibungsportale
Persönliche Eigenschaften
- strukturierte, analytische und kritische Denkfähigkeiten
- sehr hohe Kunden- und Serviceorientierung
- Begeisterungsfähigkeit, Überzeugungskraft und verkäuferisches Geschick
- Problemlösungsfähigkeiten
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Grundkenntnisse englisch
- exzellente mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten inkl. einer ausgeprägten Kontakt- und Argumentationsstärke
- Fähigkeit, sowohl eigenständig als auch im Team zu arbeiten
- zielorientierte, selbständige, strukturierte, zuverlässige, sorgfältige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Eigenmotivation, Organisationstalent, Koordinationsfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
- Akzeptanz in Bezug auf Veränderungen und Weiterentwicklungen
- gewandter sowie kompetenten Umgang mit Kunden
- sehr gute kommunikative Fähigkeiten mit einem seriösen und überzeugenden verbindlichen Auftreten
Wir bieten Ihnen
Bewerbungsverfahren
Schritt 1
Eingang Ihrer Bewerbung
+ anschließende Eingangsbestätigung
Schritt 2
Sichtung und Bewertung Ihrer Bewerbung
Schritt 3
Einladung zur einem persönlichen Kennenlerngespräch innerhalb von zwei Wochen
Schritt 4
Zusendung eines Vertragsangebotes an Sie innerhalb von einer Woche
Schritt 5
Willkommen bei DIEP
Ihnen fehlt noch eine wichtige Information?
Dann kontaktieren Sie mich gern über eine der hier aufgeführten Kontaktmöglichkeiten.
Kathrin Antrak
Ansprechpartnerin Personal
jobs@diep-ingenieure.de
+49 (351) 47936171